english
 WOS 1 / Proceedings / Panels / 5. Open Source Policies / Diskussion: Moderiert von Timothy Druckrey / report

Open Source Policies

Zusammenfassung von Martin Conrads

Im folgenden eröffnet Druckrey sogleich das Panel für das Auditorium. Die erste Frage wird von Richard Stallman gestellt, der Andreas Haas vehement darauf hinweist, daß Apple die Privatsphäre nicht respektiere. Gemäß der Apple Lizenz sei der Benutzer zu einigen Punkten "verpflichtet", er sei aber nirgends "frei" dazu, etwas zu tun (was erst ein "richtiges" Open Source Projekt ausmachen würde).

Des weiteren "verleihe" Apple lediglich den Code und gebe ihn somit nicht wirklich fei. ("Apple is no monster but we must not accept this as a compromise!"). Zusätzlich sei nicht das ganze OS freigegeben, sondern lediglich Teile davon.

Haas antwortet darauf mit "work in progress" + dem Hinweis auf die Marktwirtschaftlichkeit von Apple, gesteht aber (in dieser Logik) ein, daß es sich tatsächlich nur um Teil des OS handele, die frei sind. (Haas: "Don´t forget that we are a vendor!"... "Your stake is: everything is only good if it´s free". Stallman: "Absolutely!").

Es folgt eine weitere Anmerkung aus dem Auditorium an die Adresse Tim O´Reillys über die Bewußtseinskluft zwischen Software + Infoware, die O´Reilly mit einer Ausführung zur Bedeutung der Palm-Industrie ergänzt. O´Reilly des weiteren an die Adresse der Open Source Community: "Come Closer!"

Weitere Frage aus dem Publikum beziehen sich auf das Fehlen eines Apple Video Players für Linux.

Eine weitere Fragstellerin kommt auf die Apple Lizenz zurück und fragt Haas, warum eine NEUE Lizenz erfunden wurde. Haas: "We are moving forward"..."an attempt to make something YOU like and WE can live with")

O´Reilly meldet sich zu Wort und bietet halb im Scherz an, mit einer "Licence task force working group" zu assistieren, wozu Richard Stallman anbietet, bei Lizenz-Formulierungen behilflich zu sein. Stallman: "The goal of Open Source is, to extent our (=whoever wants it) freedom. The question is, how many activities can we do without compromising our freedom. ... It´s a gigantic task for humankind to spread freedom in infoware."


Creative Commons License
All original works on this website unless otherwise noted are
copyright protected and licensed under the
Creative Commons Attribution-ShareAlike License Germany.