english
 WOS 1 / Proceedings / Panels / 3. Freie Software in der Wirtschaft / Sebastian Hetze / report
Zusammenfassung von Stefan Schreck

"Open Source Software ist Technologie, kein Produkt."
Sebastian Hetze, Berlin Lunetix
Genau genommen war Lunetix der erste Linuxvertrieb, nicht SuSE. Dann haben sie aber "das Geschäft den anderen überlassen." Und als sie 1992 versuchten, ein Benutzerhandbuch für Linux bei einem Verlag unterzubringen, wurden sie abgewiesen, weil keiner etwas mit Linux anzufangen wußte. Ein Jahr später stand eben jenes Buch in den Bestsellerlisten. Der Verlag war ein anderer. So klar wie sich das bei dem Produkt Buch verhält, ist im sonstigen Linuxmarkt nichts. Denn bei freier Software handelt es sich nicht um einen klassischen Produktmarkt. Dennoch sagt Sebastian Hetze: "Gründet Unternehmen! Selbständigkeit ist die Chance der Stunde." Wobei der größte Geschäftsbereich die Dienstleistung rund um die Freie Software ist. Die "Open Source Software" wird nicht aufzuhalten sein. Und Microsofts Darlegung in den Haloweenunterlagen wirken gegen die dynamische Entwicklung im sonstigen Softwarebereich geradezu hilflos.


Creative Commons License
All original works on this website unless otherwise noted are
copyright protected and licensed under the
Creative Commons Attribution-ShareAlike License Germany.